Menu

Erfolgreiche DTSJ-Sommer-Cool-Tour in der Lüneburger Heide. Disney lädt zum Träumen ein – 46 junge Tänzer*innen in der Sommer-Kino-Welt

Die DTSJ-Sommer-Cool-Tour hat ihr 30. Jubiläum in der Lüneburger Heide mit einer Disneyfreizeit gefeiert.
Mit dem diesjährigen DTSJ Sommer-Cool-Tour-Thema „Disney“ wurde aus der Stadt Uelzen (Lüneburger Heide) für die 46 Tänzer und Tänzerinnen im Alter von 8-16 Jahren eine Hochburg an Zauber, Abenteuer und Erlebnis. Das Programm war vielversprechend und bot an jedem Tag genügend Abwechslung für die Teilis und Teamer. Auch das durchwachsene Wetter konnte die gute Stimmung nicht trüben.

Nach einer langen Busfahrt quer durch Deutschland begrüßte Uelzen die Teilis am Abend in der Jugendherberge. Aufgeteilt in Teams treten diese in vielseitigen Wettkämpfen die Woche über gegeneinander an. Nach einer ausreichenden Stärkung am Abendbuffet puzzelten die Gruppen ihren diesjährigen Teamer aus kleinen Einzelteilen zusammen. Die Dalmatiner, die Tinkerbells, die Bambis, die Winnie Puuhs, die Aladdins und die Dories durften sich nun bei Kennenlernspielen näher begutachten und begannen zu einem echten Team zusammen zu wachsen.

Das war auch gut so, denn bereits am nächsten Morgen rief Herkules zu seinen olympischen Sportspielen gegen Hades auf. An Rapunzel’s Haaren wurde um die Wette gezogen, dem Esel IA wurde der Schwanz wieder angesteckt, Merida rief zur Weitwurfchallange auf und vieles mehr. Ebenfalls erlernten alle den diesjährigen Freizeittanz zu „Despacito“. Ein kurzer schöner Besuch im BADUE (Freizeitbad Uelzen), gefolgt von den beliebten Tanzworkshops, komplettierten den Tag.

Der dritte Tag begann mit einer frostigen Überraschung als Elsa ihren Eisregen bereits um 6:15 Uhr auf die Teilis regnen ließ und sie unverfroren zum Frühsport vor die JuHe scheuchte. Vollgepumpt mit Adrenalin konnte es guten Mutes zur Stadtrallye nach Lüneburg gehen. Die Gruppen mussten gemeinsam Fragen zur Stadt beantworten und an verschiedenen Stationen aktive disneymärchenhafte Aufgaben bewältigen. (weitere Streichmöglichkeit:) Aschenputtel benötigte Hilfe beim Sortieren ihrer bunten Plastikgranulate, die Lüneburger erfreuten sich an der Darstellung einer Szene aus die Schöne & das Biest, Standbilder zu verschiedenen Disneyfilmen mussten präsentiert und von anderen erraten werden und die Tänzer*innen suchten den Frosch für einen Kuss. Zum Abschluss der Stadtrallye begeisterte wie jedes Jahr ein Flashmop auf dem Marktplatz die Passanten, Applaus inbegriffen. Am Abend begannen die kreativen Workshops für die Freizeit-Zeitung, das Theaterstück, Dekoration für den Abschiedsabend, Muschelketten und Gipsmasken und –hände.

An Tag vier stand der heiß ersehnte Besuch im Heidepark Soltau an. Aufgeregte und glückliche Gesichter konnten überall Bus beobachtet werden. Achterbahnen, Wasserrutschen und Karussells wohin man schaute. Für jeden war etwas dabei und keiner kam zu kurz. Nach dem abendlichen Disney-Pyjama-Kino wurden die Teilis in den dunklen, dunklen Wald auf Wanderung geschickt. In Teams mussten sie mithilfe von leuchtenden Brotkrumen ihren Weg zur JuHe zurück finden.

Der letzte Tag brach an: Vormittags wurden in den Workshops die letzten Vorbereitungen für den Abschlussabend und die Zeitung getroffen. Am Nachmittag konnten die Teams noch einmal ihren Zusammenhalt bei einer kurzen Stadtwanderung inklusive Rallye beweisen. Auch hier tanzten die Teilis auf dem Marktplatz und wurden sogar von der Uelzener Rathauskamera life gefilmt. Der Abschlussabend kam schneller als erwartet und leitete das Ende der diesjährigen Freizeit ein. Viele Disney-Charaktere versammelten sich zu einer riesigen Party mit Tanz, Snacks, Theaterstücken und lustigen Darbietungen. Die ersten Tränen flossen zu den Verabschiedungsliedern und T-Shirts wurden unterschrieben.

Wall-E half am letzten Morgen beim Aufräumen und Koffer packen. Die letzte Runde Freizeittänze wurde vor der JuHe getanzt, der Motor des Busses wurde angeschmissen und nach unzähligen Umarmungen verabschiedeten wir uns bis zum nächsten Jahr.


Karolin Kaiser