Menu

1. Schulsportwettbewerb 2015 Saar 05 Clubheim 2

Am 03.07.2015 fand die zweite Schultanzmeisterschaft statt.

Mit 146 Meldungen waren es mehr als doppelt so viele Starter wie im Vorjahr, wobei diese Anmeldezahl aber erst durch ein zweites Rundschreiben des Bildungsministeriums zu Stande kam. Insgesamt ließen sich zwölf Schulen durch Gruppen ihrer Tanz-AGs vertreten, fünf Schulen jeweils durch ein Tanzpaar. Austragungsort war die Stadthalle in St. Ingbert. Dankenswerterweise übernahm die TG Blau Gold St. Ingbert den Part des Ausrichters, kümmerte sich um die Halle, Musik und Verpflegung und stellte Rolf Eutenmüller als erfahrenen Turnierleiter.

Im Gesamtergebnis belegten die Gruppen vom Gymnasium am Stefansberg Merzig die ersten drei Plätze, dabei lagen die gezeigten Leistungen sehr dicht beieinander. Dennoch machte es wirklich Spaß, den anderen Gruppen bei ihren Tanzdarbietungen zuzuschauen: Choreographie, Outfit sowie tänzerische Qualität ihrer Beiträge sorgten dafür, dass das Turnier spannend und kurzweilig war.

Beim Paarwettbewerb siegten Thomas Kaltbach und Anna Mintchenko vom Gymnasium am Stefansberg Merzig in den Lateintänzen, Lukas Ulrich und Angela Marie Maul vom Robert Schuman Gymnasium Saarlouis siegten in den Standardtänzen, in der Hip Hop Sparte gewannen Henry Latz und Hannah-Marie Dietrich vom Johannes Kepler Gymnasium Lebach.

Dank geht zum einen auch an Monika Megharbi, Kathie Krick, Louisa Cumbo und Albert Polch, die als Wertungsrichter im Einsatz waren, und zum anderen an den SLT, der die Pokale stiftete. Das Ministerium für Bildung und Kultur war durch Frau Dr. Glück vertreten und stellte die Urkunden.

Die nächste Schultanzmeisterschaft findet am Freitag, dem 8. Juli, im TSC Rubin Saarlouis statt. Das Turnier beginnt um 9:00 Uhr.

Vielleicht können noch einige Vereine ihre Jugend dahingehend motivieren, an diesem Tag für ihr Schule zu starten.

Udo Ulrich

(Schulsportbeauftragter)