Menu

Bericht zur dritten saarländischen Schultanzmeisterschaft am 8. Juli 2016

Auch bei dem dritten Turnier der Veranstaltungsreihe wurden alle Erwartungen übertroffen:

Nachdem die Anmeldungen zunächst sehr verhalten waren, belief sich die Teilnehmerzahl nach einer zweiten Werberunde auf 237 SchülerInnen, die von 42 verschiedenen Schulen kamen. Neu war dabei, dass die Meisterschaft auch für Grundschulen geöffnet wurde. Im Bereich der Sekundarschulen wurden Solotänze und Gruppentänze gezeigt, die vornehmlich aus Hip Hop Elementen bestanden. Aus Gründen der Fairness unterschieden wir diesmal die Gruppentänze der reinen Tanz AGs von denen, deren Teilnehmer zusätzlich in Tanzvereinen trainieren. Insgesamt wurde aber in allen Bereichen auf sehr hohem Niveau getanzt. Schließlich nahmen auch Paare des saarländischen Tanzsportes teil, die in Standard- und Lateintänzen gegeneinander antraten und ihre Schulen vertraten.

Besonders erwähnenswert ist, dass zum einen der saarländische Rundfunk ein Kamerateam geschickt hatte und Ausschnitte im aktuellen Bericht zeigte. Zum anderen gab sich die Bürgermeisterin der Stadt Saarlouis, Frau Marion Jost, die Ehre und beglückwünschte die Sieger der einzelnen Turniere.

Dank möchte ich an dieser Stelle allen Helfern aussprechen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben: dem TSC Rubin, der sein Clubheim zur Verfügung stellte, und seinen Helfern, die den Auf-/Abbau mitorganisierten und die Teilnehmer mit Getränken versorgten; dem Vorstand des SLT, der als Sponsor für Begrüßungsgeschenke, Würstchen und Pokale sorgte; dem Grillmeister Wolfgang Kiefer, der vor dem Clubheim eine Grillstation aufgebaut hatte, um die SchülerInnen mit Würstchen zu versorgen, den Wertungsrichtern Louisa Cumbo, Cornelia und Udo Huwig, Klaus Kramny, Kathie Krick, Cathrin A. Lang, Monika Megharbi und Manfred Rau, die vier Stunden lang die Darbietungen miteinander verglichen und bewerteten und schließlich Rolf Eutenmüller, der durch das Turnier führte, und das Ministerium für Bildung und Kultur, das die Urkunden spendierte.

Die vierte saarländische Schultanzmeisterschaft findet am 28. Juni ab 9:00 Uhr in der Stadthalle St. Ingbert statt.

Udo Ulrich (Schulsportbeauftragter)