Menu

Am 26. Januar fanden in der Stadthalle in St. Ingbert die Landesmeisterschaften statt.

LM2019 1Karst

Foto. Oliver Morguet

Von Oliver Morguet

Saarbrücken/St. Ingbert. Die Stadthalle St. Ingbert gehört zu den schönsten Austragungsorten von Tanzsport-Großereignissen im Saarland. Und die Tanzsportgesellschaft Blau-Gold verfügt über viel Erfahrung und reichlich Routine in der Ausrichtung von Großereignissen, was sie unter anderem alljährlich mit Winterball und dem Ingoturnier unter Beweis stellt. Nach über zehn Jahren war die Stadthalle nun auch wieder Schauplatz einer Tanzsport-Landesmeisterschaft. Blau-Gold-Vorsitzender Rolf Eutenmüller, der selbst als Turnierleiter durch die Wettbewerbe führte, und sein Team boten Teilnehmern wie Publikum einen würdigen Rahmen. Die Zuschauer erlebten hochklassigen Tanzsport und spannende Entscheidungen.

In der Königsklasse, der Hauptgruppe S-Latein, verteidigten Alexander und Lisa Maria Karst, ihren Titel aus dem Vorjahr klar und deutlich. Mit allen 25 Bestnoten dominierten die Geschwister, die für Schwarz-Gold Casino Saarbrücken starten, die Konkurrenz. Platz zwei ging ebenso unangefochten an Dominik Bondarev und Irina Shashkova vom gleichen Club. Um Platz drei im Turnier und Platz eins in der Kronprinzenklasse A, entbrannte ein spannender Zweikampf. Die Hauptdarsteller auch hier zwei Paare aus Saarbrücken: Artemi Fursov und Anastasia Hubert (Fortuna Saarbrücken) gegen Andrej Ten und Teodora Elena Banciu (Saar 05 Tanzsport). Die ersten beiden Tänze, Samba und Cha-Cha, entschieden die Titelverteidiger der A-Klasse, Fursov/Huber, für sich, doch ab der Rumba drehten Ten/Banciu nochmal auf, holten sich diesen Tanz ebenso wie den Paso Doble und den Jive und gewannen so mit einem Punkt Vorsprung den Titel.

Das Gefühl, ein fast schon verlorenes Duell, noch zu gewinnen, kannten die beiden schon aus der vorangegangenen Jugendmeisterschaft. Hier hatten sie die beiden ersten Tänze gegen Leon Keßler und Luna Weiskircher (Residenz Ottweiler) verloren, den Rückstand dann aber in den verbleibenden drei Durchgängen aufgeholt und damit ihren ersten Titel als saarländische Jugendmeister geholt. Mit Ten/Banciu setzten sich in der Jugend zwar die Favoriten durch, dass es so eng werden würde, damit hatten auch die Experten im Vorfeld nicht gerechnet. In der aktuellen Rangliste des Deutschen Tanzsportverbandes (DTV) stehen Ten/Banciu aktuell auf Platz acht, während Keßler/Weiskircher hier nur an Position 81 geführt werden.

Alexander und Lisa Maria Karst untermauerten mit dem erneuten Titelgewinn ihre Position als klare Nummer eins im Saarland. Sie sind auch Landesmeister in Standard und gehören in der Kombination über zehn Tänze zur deutschen Spitze. Bei der DM über zehn Tänze erreichten sie im vergangenen Jahr das Finale der besten Sieben und belegten am Ende Rang sechs. Und auch international können die Geschwister mittlerweile mithalten: Im Dezember erreichten sie bei Weltranglistenturniere in Dnipro in der Ukraine in Standard das Halbfinale (Platz neun unter 36 Paaren), in Latein das Viertelfinale (Platz 16 von 50 Paaren) und in der Kombination das Finale (Platz fünf). In der aktuellen Weltrangliste in der Kombination liegen Alexander und Lisa Karst aktuell als bestplatziertes deutsches Paar zurzeit auf Rang 60.

Die Konkurrenz in Junioren II B Latein geriet zu einer Vereinsmeisterschaft mit Saarbrücker Beteiligung. Die drei ersten Plätzen gingen nach Neunkirchen: Justin Dirlein und Xenia Wolf gewannen ihr erstes Turnier in der B-Klasse mit allen Einsen vor ihren Clubfreunden Denny Bineder/Chantal Felicia Pracht und Samuel Galba/Emely Warkentin. Den Saarbrückern blieb nur Rang vier. Dirlein/Wolf wiederholten ihren Triumph dann auch bei ihrem zweiten Start: In Jugend B Latein gewannen sie vor Artemiy Tishenko/Amaliia Nesterovska (Fortuna Saarbrücken) und Bineder/Pracht. „Wir dürfen jetzt zu ersten Mal an einer deutschen Meisterschaft teilnehmen“, freute sich Xenia Wolf. Die nationalen Titelkämpfe der Altersgruppe Junioren II (14/15 Jahre) finden am Samstag, 23. Februar, im Kurhaus von Bad Aibling bei Rosenheim in Bayern statt.

Auch in den unteren Klassen gewannen die Saarbrücken Paare reihenweise Titel: Yannick Leguede und Lara Alles (Fortuna) wurden Doppelmeister in der Hauptgruppe D und C Latein, Artemiy Tishchenko und Amaliia Nesterovska (ebenfalls Fortuna) gewannen die Hauptgruppe B Latein, David Vestfrid und Diana Stefania Banciu (Saar 05 Tanzsport) entschieden die Junioren II C Latein für sich, Til Braun und Emma Bertsch (Fortuna) gewannen in Junioren II D Latein, außerdem Robert Fifan und Anna Fursova (Fortuna) in Jugend D-Latein. Und auch in der Standarddisziplin gab‘ für die Saarbrücker Vereine Grund zum Jubeln: Salvatore Asaro und Alena Karaliova (Grün-Gold) triumphierten In Senioren II B Standard.

 

Die Ergebnisse können hier nachgelesen werden. Den Fernsehbeitrag aus der Sportarena vom 27.01.2019 gibt es hier.