Menu

Die Saarländischen Schultanzmeisterschaften finden nach dreijähriger Corona-Pause erstmals wieder in Präsenz statt.

Vor der Pandemie hatte der Wettbewerb Jahr für Jahr steigende Teilnehmerzahlen verzeichnet, zuletzt waren es 2019 über 500 Schülerinnen und Schüler, was den bisherigen Teilnehmerrekord bedeutete. Für die siebte Auflage, die am Donnerstag, 25. Mai, von der Saarbrücker Rastbachtalschule ausgerichtet wird, haben rund 170 Teilnehmer von 43 Schulen gemeldet. Die Wettbewerbe beginnen um neun Uhr und sollen bis zwölf Uhr einschließlich der Siegerehrungen abgeschlossen sein.

„Wir freuen uns, dass so viele Meldungen eingegangen sind“, meint Udo Ulrich, Schulsportbeauftragter des Saarländischen Landesverbandes für Tanzsport (SLT), schränkt aber ein: „Wenn auch die Beteiligung der Grundschulen noch etwas schwächelt. Das muss sich erst wieder rumsprechen und etablieren.“ Besucher sind willkommen. Sie erwartet ein bunter Mix der Tanzstile: Von Hip-Hop und Jazz und Modern/Contemporary (JMC) über Rock’n’Roll bis zu den Latein- und Standardtänzen sowie Salsa ist alles vertreten.

Ihr Können zeigen sowohl Solisten und Paare, als auch Kleingruppen und große Formationen. Zum einen haben die Schülerinnen und Schüler die Tänze in Arbeitsgemeinschaften an den Schulen einstudiert, zum anderen in Kooperation der Schulen mit örtlichen Tanzsportvereinen. Es dürfen auch Gruppen teilnehmen, deren Mitglieder verschiedene Schulen besuchen.

Die Gruppen, die nur aus Schülerinnen und Schülern einer Schule bestehen und ihre Darbietung im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft eingeübt haben, können sich für den Bundeswettbewerb des Deutschen Tanzsportverbandes (DTV) qualifizieren, der am Samstag, 17. Juni, ab 11.30 Uhr, in Maintal – zwischen Frankfurt und Hanau gelegen – ausgetragen wird.

Alle Informationen zu der Veranstaltung können hier nachgelesen werden.