Menu

Im hohen Norden in Elmshorn haben sie ihr Meisterstück gemacht: Bei der deutschen Meisterschaft über 10 Tänze erreichten Alexander und Lisa Maria Karst einen phantastischen Bronzerang.

DMKombi2019AlexLisaMedallien

Alexander und Lisa Maria Karst mit den Bronzemedallien

Selbstbewußt nach einer intensiven Vorbereitungsphase und mit neuem DM-Outfit ließen Alexander und Lisa Maria Karst (TSC Schwarz-Gold Casino Saarbrücken) bereits in der Vorrunde erkennen, dass sie heute angreifen wollen. 22 Paare waren am Start, somit mussten drei Runden und insgesamt 30 Tänze absolviert werden. Wobei Kombinationsturniere immer ihre besonderen Gesetze haben und Mathematik-Kenntnisse von Vorteil sind, vgl. weiter unten im Text. Ihre Ansprüche konnten sie jedenfalls bereits in der Vorrunde deutlich unter Beweis stellen: Von maximal 90 Kreuzchen haben zwei Paare 89 Kreuzchen erhalten: Die Lokalmatadoren Nikita Goncharov / Alina Siranya Muschalik aus Pinneberg und Alexander und Lisa Maria.

Auch wenn die Entscheidung nach wie vor absolut offen war, war das Halbfinale doch diejenige Runde, in der die sechs späteren Finalisten klar herausstachen und die Bekanntgabe der Finalisten nicht wirklich überraschte. Besonders erfreulich war jedoch die Tatsache, dass mit Artemi Fursov / Anastasia Huber (TSA Fortuna im ATSV Saarbrücken) auch der zweite saarländische Vertreter das Halbfinale erreichte, so dass Turnierleiter Daniel Reichling verkünden konnte "zwei Paare aus dem Saarland".

DMKombi2019ArtemiAnastasia

Artemi Fursov/Anastasia Huber erreichten einen hervorragenden 11. Platz

Im Finale schien schließlich die Halle überzukochen. Alle sechs Paare kämpften mit vollem Einsatz um den vakanten DM-Titel. Das Publikum sorgte mit langanhaltendem Applaus nach jedem Tanz für eine phantastische Stimmung, so dass die Turnierleiter, Präsidentin Heidi Estler und Tanzspiegel-Chef Daniel Reichling, gar nicht mehr zu Wort kamen und die Musik für den nächsten Tanz einfach ohne Ansage eingespielt wurde. Die Paare nahmen den Beifall natürlich gerne auf und zeigten einen tänzerischen Wettstreit auf allerhöchstem Niveau, das von den Wertungsrichtern nicht einfach zu werten war.

Bei der Bekanntgabe der Ergebnisse stimmte Turnierleiter Daniel Reichling Paare und Publikum gleichermaßen gleich darauf ein, dass es wohl noch nie eine Meisterschaft mit einem so knappen Ausgang gegeben hat. Die erste Überraschung kam bereits bei der Bekanntgabe des sechsten Platzes, den die Jugendmeister und Mitfavoriten Egor Ionel / Rita Schumichin aus Köln erreicht hatten. Und nach der Bekanntgabe des vierten Platzes war endlich klar, dass Alexander und Lisa Maria sich einen Platz auf dem Treppchen ertanzt hatten: Platz 3 war der Lohn für ein tolles Turnier auf höchstem Niveau. Ernüchterung dagegen für die Lokalmatadoren Nikita Goncharov / Alina Siranya Muschalik aus Pinneberg, die nur um zwei Platzziffern den ersehnten Titel verpasst hatten. Und umso größer war die Freude bei Philip Andraus / Virginia Lesniak vom Boston-Club Düsseldorf, die ihren ersten DM-Titel gewonnen hatten. Und apropos Mathematik: Der neue deutsche Meister hatte für das Finale 56 Kreuze erhalten, Alexander und Lisa Maria hatten 69 Kreuze bekommen, also immerhin 13 Kreuze mehr. Aber bei der Platzwertung im Finale gelten halt andere (mathematischen) Gesetze.

Mit diesem Erfolg wurden Alexander und Lisa Maria noch am gleichen Abend von Bundessportwart Michael Eichert in den DTV B-Kader aufgenommen.

DMKombi2019AlexLisaLat