Menu

Der Saarländische Landesverband für Tanzsport (SLT) trauert um zwei langjährige Weggefährten, Manfred Pittendörfer und Günter Letzing.

Todesanzeige Manfred PittendoerferManfred Pittendörfer gehörte mit seiner Frau zum großen Kreis der Turnierpaare der TG Grün-Gold Saarbrücken, die ihren Verein in den 1970er-Jahren zu einem der sportlich erfolgreichsten Vereine im DTV machten. Als mehrfache Landesmeister vertraten sie das Saarland bei deutschen Meisterschaften der A- und S-Klasse. Später ließ er sich bei Christa und Prof. Herbert Fenn zum Tanzlehrer ausbilden und erwarb zudem die Trainer-A-Lizenz. In Saarlouis übernahm er die traditionsreiche Tanzschule Zimmermann und baute sie zu einem beachtlichen Tanzsportzentrum aus.

Er war Vorsitzender der Tanzsport-Trainervereinigung (TSTV) im Saarland und gründete mit dem TSC Arabesque auch einen eigenen Verein. Als Trainer wirkte er unter anderem auch im TSC Royal im TV Völklingen sowie in Luxemburg. Der begeisterte Handballer und Tänzer musste sehr mit sich ringen, als er sich nicht mehr so bewegen konnte, wie er es so viele Jahre begeistert gewohnt war. Dem SLT blieb er als persönliches Mitglied des Verbandes verbunden. Wir verlieren mit ihm einen zuverlässigen Freund und Sportkameraden und stehen seiner Frau Heide zur Seite. Manfred Pittendörfer wurde 82 Jahre alt.

Auch Günter Letzing gehörte mit seiner Frau Gerhild zur erfolgreichen Garde der Turniersportler von Grün-Gold Saarbrücken. Als einer der Ersten im SLT ließ er sich zum Fachübungsleiter Tanzsport ausbilden. Er war in mehreren saarländischen Vereinen tätig, unter anderem bei Blau-Gold Saarlouis, Rubin Saarlouis und Schwarz-Rot Saarbrücken. Ohne seine Trainingsarbeit hätte es viele Breitensportwettbewerbe im Lande nicht gegeben. Um das DTSA hat er sich ebenfalls als einer der ersten Abnehmer im Lande sehr verdient gemacht. Günter Letzing wurde 86 Jahre alt.

Carl Kleim/om

Das SLT-Präsidium und die gesamte saarländische Tanzsportfamilie werden beiden ein ehrendes Andenken bewahren.