Menu

Obwohl der Berichtszeitraum eigentlich das Jahr 2019 umfasste, waren doch das aktuelle Jahr 2020 und die Corona-Pandemie die bestimmenden Themen beim SLT-Verbandstag.

Der Verbandstag im März war wegen des Lockdowns ausgefallen, und nun bangten die Verantwortlichen bis zum Veranstaltungstag, ob der Ersatztermin angesichts der jüngsten Entwicklung überhaupt stattfinden konnte. Unter strengen Hygienevorschriften konnte die Tagung Corona-konform durchgezogen werden.

Seit der Meisterschaft im Frühjahr hat bislang kein einziges Turnier mehr stattgefunden: Das geplante JMC -Wochenende mit 1. Bundesliga, Oberliga, Jugend- und Kinderliga, das der TSC Blau-Gold Saarlouis anlässlich seines 50jährigen Bestehens ausrichten wollte, fiel ebenso Corona zum Opfer wie die Landesmeisterschaften im Herbst, die zunächst verschoben und dann ganz abgesagt wurden. Die Vereine leiden unter der Pandemie, konnten sie ihren Mitglieder über Wochen gar kein Training und dann nur Übungsstunden mit erheblichen Einschränkungen anbieten.

Dem Bericht des Schatzmeisters war zu entnehmen, dass der Verband nach wie vor eine sehr solide finanzielle Basis besitzt. Die Tagesordnung wurde von Verbandstagsleiter Bernd Bentz angesichts der neuen Infektionszahlen zügig, aber ohne Hektik abgearbeitet. Der Verbandstag verlief gewohnt harmonisch. Das zeigte sich auch bei der Neuwahl des Präsidiums. Alle Präsidiumsmitglieder wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Präsident: Dr. Michael Karst.
Vizepräsident und Leiter Geschäftsstelle: Hans-Werner Kirz,
Schriftführerin: Nadine Böhm,
Schatzmeister: Peter Schommer,
Sportwart: Manfred Ganster,
Jugendwartin: Cathrin Anne Lang,
Lehrwart: Manfred Rau,
Pressesprecher: Oliver Morguet.

SLT Verbandstag 2020

Corona-konform mit den erforderlichen Abständen wurde der SLT-Verbandstag zügig über die Bühne gebracht. Foto: om